Integrativer Kindergarten
Im alltäglichen Zusammenleben lernen die Kinder, sich mit ihren ganz eigenen Stärken und Schwächen wahrzunehmen, damit umzugehen, Unterschiede zu akzeptieren und diese als Normalität zu begreifen.
In den unterschiedlich großen Gruppen finden die Kinder durch geeignete Lern- und Beschäftigungsangebote sowie im freien Spiel Anregung für ihre individuelle Entwicklung. Regelmäßige und vielfältige Bewegungserfahrungen in den großzügigen Räumlichkeiten, der Turnhalle und dem weitläufigen Gartengelände fördern die Gesamtmotorik. Die Unterstützung der Selbsttätigkeit des Kindes, die Förderung der Sprachentwicklung und der sozialen Kompetenzen sind weitere Schwerpunkte unseres pädagogischen Ansatzes. Wo Integration stattfindet, muss auch differenziert werden: Neben dem gemeinsamen Tun in vielen Bereichen geschieht dies in der gezielten Förderung in kleineren Gruppen und Einzeltherapien der Kinder mit einer Behinderung.
Eine bunte Mischung unterschiedlicher Fachkräfte begleitet die Kinder: Erzieherinnen, Heilerziehungspflegerinnen, Physiotherapeutinnen, eine Ergotherapeutin, eine Logopädin und SonderschullehrerInnen. Aus dem gesamten Landkreis Konstanz besuchen Kinder mit erhöhtem Förderbedarf die Arche. Für diese Kinder bieten wir einen Fahrdienst an. Die anderen Kinder kommen aus dem Stadtgebiet Konstanz.
Zusammenarbeit
Für die Integration von Kindern mit einem erhöhten Förderbedarf in allgemeinen Kindergärten verfügt die Caritas Konstanz über einen eigenständigen Dienst: die Frühförderung und Entwicklungsberatung.
In Zusammenarbeit und enger Abstimmung mit der Konstanzer Regenbogenschule findet die sonderpädagogische Förderung statt.
Regelmäßige Elternabende, Einzelgespräche, Hospitationen und Beratung bei Erziehungs- und Entwicklungsanregung der Kinder sind die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern.
Mit der Kindergartenzeit muss die Möglichkeit einer integrativen Erziehung nicht zu Ende sein. In Konstanz wird die Integration auch an Schulen weitergeführt.