Fachdienst Inklusion Kindertageseinrichtungen
Zielgruppen
Wir begleiten Kinder
- aufgrund einer Entwicklungsverzögerung
- aufgrund einer bestehenden oder drohenden Behinderung in Form von Sinnes-, Körper- und geistiger oder seelischer Beeinträchtigung
Wir unterstützen Eltern
- die ihr Kind mit besonderen Bedürfnissen in einer wohnortsnahen Kindertageseinrichtung anmelden möchten
- die nach erfolgter Aufnahme ihres Kindes in einer Kindertageseinrichtung den Bedarf einer inklusiven Begleitung sehen oder von Erzieher:innen darauf angesprochen wurden
Wir beraten Kindertageseinrichtungen
- die Kinder mit besonderen Bedürfnissen aufnehmen wollen und fachliche Beratung und Unterstützung wünschen
- die bei einem bereits aufgenommenen Kind an Grenzen stoßen und Eingliederungshilfe zur Inklusion beantragen wollen
Unser Angebot
Wir unterstützen Kinder durch Heilpädagogische Begleitung und Förderung der sozialen Teilhabe des Kindes entsprechend seiner Fähigkeiten. Zum Beispiel durch:
- situative Begleitung im Freispiel
- gezielte Angebote und Projektarbeiten zum Aufbau sozialer Kompetenzen und zur individuellen Entwicklungsförderung
- Hilfestellung beim Aufbau der Kommunikationsfähigkeit
- Stärkung von Selbstvertrauen und Selbstständigkeit
Wir unterstützen Eltern bei individuellen Fragen zu einer möglichen Inklusion ihres Kindes.
Wir unterstützen Kindertageseinrichtungen
- bei individuellen Anfragen zu einer möglichen Inklusion eines Kindes
- bei Anträgen und Berichten rund um die Eingliederungshilfe
- bei der Organisation und Umsetzung der Inklusionsbegleitung in der Kindertageseinrichtung
- mit fortlaufender Beratung der Erzieher:innen über individuelle Entwicklungsbedürfnisse und den daraus resultierenden Fördermöglichkeiten des Kindes
- bei der Kooperation und dem Austausch mit allen am Inklusionsprozess beteiligten Akteuren, z.B. Eltern, Erziehern, Ergotherapeuten, Logopäden, Heilpädagogen und Ärzte