5 Sterne Menschlichkeit: das Seehörnle im ZDF

Vom 2. bis 4. Juli war das Redaktions-Team der ZDF-Sendung „sonntags“ zu Gast im Seehörnle. Moderatorin Andrea Ballschuh wollte wissen: Wie funktioniert ein Hotel und Restaurant, in dem Menschen mit und ohne Behinderung zusammenarbeiten? Die Antwort ist zu sehen in „sonntags“ in der Mediothek unter www.zdf.de. mehr

Angebote und Hilfen

Inklusion inklusive

Für viele Menschen ist es mit großen Hindernissen verbunden, selbständig und eingebunden in die Gesellschaft zu leben. Das Seehörnle ist ein Ort, an dem diese Hindernisse in den Hintergrund treten. Das Restaurant befindet sich in herrlicher Lage am Rande eines Naturschutzgebietes auf der Halbinsel Höri und direkt am beliebten Bodenseeradweg.

Seehörnle ZimmerDoppelzimmer Im Hotel Seehörnle

Das Hotel verfügt über 31 Zimmer. Die barrierefreien Zimmer im Galerie-Haus stehen für natürliche Gemütlichkeit mit der Ausstattung eines Komfort-Hotels. Die 2014 neu eröffneten Zimmer im Atelier-Haus bestechen durch individuelle Eleganz im Boutique-Hotel-Stil für gehobene Ansprüche. Damit sich alle Gäste frei bewegen können, ist der überwiegende Teil der Gemeinschaftsräume und Unterkünfte barrierefrei und behindertengerecht eingerichtet.

In hellen Gasträumen mit großer Sonnenterrasse serviert das Seehörnle-Team wechselnde Tagesmenüs, frische Salate und hausgemachte Kuchen. Drei Seminarräume mit moderner Tagungsausstattung bieten den idealen Rahmen für Tagungen, Fortbildungen und Feiern für bis zu 80 Personen.

Seehörnle RestaurantSeehörnle Restaurant

Der perfekte Ort für selbstverständliches Miteinander

Im Seehörnle leben wir Inklusion als selbstverständliches Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung. Unsere Angestellten mit Behinderung nehmen voll am Alltag teil, haben Kontakt zu Gästen und arbeiten entsprechend ihrer Fähigkeiten in der Küche, im Service oder in anderen Bereichen. In Kombination mit dem betreuten Wohnen des Caritasverbandes Konstanz ermöglichen wir ihnen ein ebenso sicheres wie forderndes Lebensumfeld.

Seehörnle Team

Die Seehörnle gemeinnützige GmbH ist ein anerkannter Integrationsbetrieb im Sinne des § 1 32 Abs. 1 SGB IX. Das Seehörnle wird gefördert du

rch das Integrationsamt des KVJS und die Aktion Mensch und ist seit 2010 Mitglied der Embrace Hotels, einem renommierten Verbund aus derzeit 36 integrativen Hotelbetrieben in ganz Deutschland.

Aktion Mensch LogoLogo_KVJSLogo_Embrace

Seehörnle Flyer