Wekstättenverbund Seewerk

Stabilität erarbeiten

Das Seewerk ermöglicht psychisch, geistig und körperlich erkrankten Menschen die Teilhabe Seewerk_Logo_Neu_141125am Arbeitsleben. Jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter bieten wir ein individuell abgestimmtes Arbeitsangebot. Durch externe Praktika unterstützen wir die Rückkehr auf den Arbeitsmarkt. Soziale Kompetenzen werden durch arbeitsbegleitende Maßnahmen gefördert. Diese gliedern sich in das 4-12 wöchige Eingangsverfahren und den anschließenden, längstens zweijährigen Berufsbildungsbereich nach § 40 SGB IX. Im Anschluss daran bieten wir Arbeitsplätze im Arbeitsbereich nach § 41 SGB IX an.

Berufsbildung

Das Training von Grundarbeitsfertigkeiten wie Ausdauer, Konzentration, Durchhaltevermögen, Pünktlichkeit, Teamfähigkeit und motorische Geschicklichkeit nimmt großen Raum ein. Darüber hinaus vermitteln wir berufliche Grundkenntnisse und Qualitätsbewusstsein. Wir steigern die Arbeitsgeschwindigkeit und verbessern die Arbeitssicherheit.
Die Rehabilitation wird insgesamt als ganzheitlicher Auftrag verstanden. Neben der spezifischen beruflichen Förderung wird insbesondere die psychische Stabilisierung gefördert:

• Entwicklung von Stresstoleranz
  • Bildung eines realistischen Selbstbildes
  • Ausprägung sozialer Kompetenz
  • Steigerung von Selbstvertrauen
  • Allgemeine Aktivierung
  • Kritikfähigkeit
  • Hinführung zu einer selbständigen Lebensführung.

Zusammenarbeit fördert Persönlichkeit und Leistungsfähigkeit

Die Aufnahme von Menschen mit einer psychischen Erkrankung in unsere Einrichtung erfolgt, wenn ein Kostenträger die Maßnahme finanziert, die formalen Kriterien für eine Aufnahme erfüllt sind und die Gemeinschaftsfähigkeit des Bewerbers eine Eingliederung in die Werkstattgemeinschaft erwarten lässt. Wir bemühen uns um eine bestmögliche Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und Leistungsfähigkeit eines jeden Beschäftigten.
Gleichzeitig soll das Seewerk aber auch eine Stätte der Zusammenarbeit für Menschen sein, die in ihrer Arbeit berufliche Erfüllung suchen und der Verwirklichung ihrer Persönlichkeit näher kommen wollen. Wir sind deshalb bemüht, die Arbeitsplätze nach den neuesten Erkenntnissen der Arbeitssicherheit modern, ergonomisch und umweltverträglich zu gestalten und für alle Beschäftigten und Mitarbeiter eine gute Arbeitsatmosphäre zu schaffen.

Arbeitsbereich Garten- und Landschaftspflege

Unser GRÜNTEAM übernimmt die professionelle Pflege und Wartung von Außenanlagen für Gemeinden, Organisationen, Vereine, Firmen und Privatpersonen.