Angebote und Hilfen

Von der Kunst, alleine zu erziehen

Frau sitzt auf einer Bank mit einem kleinen M�dchen und einem kleinen Jungen.

Besonders, wenn alleinerziehende Frauen wieder oder neu in den Beruf einsteigen wollen, ist Unterstützung wichtig. Die Caritas begleitet sie, damit ihnen das persönliche "Kunststück" gelingt, auf die eigenen Talente und Fähigkeiten zu vertrauen und ihren Weg zu gehen.

Ziele
Wir wollen Ihre Stärken so weit aktivieren, dass es Ihnen gelingt, durch Beschäftigung wieder finanziell unabhängiger zu werden. Dazu gehören die Auflösung innerer Konflikte und Ambivalenzen, die Stärkung der Persönlichkeit durch kreativkünstlerische Methoden und die Hinwendung zu Entlastungsmöglichkeiten.

Teilnehmerinnen
Alleinerziehende Kundinnen des Jobcenters Landkreis Konstanz mit und ohne Berufsausbildung sowie mit und ohne Migrationshintergrund nach Absprache mit zuständigem/-r Arbeitsvermittler/-in oder Fallmanager/-in des Jobcenters und Erteilung einer Eingliederungsvereinbarung für das Projekt.

Schulungen
Wir vermitteln Ihnen Grundlagen und erweiterte Kenntnisse in den Bereichen Computerschreiben, EDV-Anwendungen MS-Office, Erstellen einer ansprechenden Bewerbungsmappe, Sicherheit im Vorstellungsgespräch und Erste Hilfe am Kind.

Fachrunden und Seminare
Wir holen Experten ins Haus, die Sie informieren über Themen wie Kinderbetreuung im Landkreis, Arbeitszeitmodelle, Teilzeitausbildung, Finanzplanung, Hilfen im Netz, Kindesunterhalt u.v.m.
Zusätzlich lernen wir voneinander und miteinander zu Themen wie Work-Life-Balance, Achtsamkeit, Berufsfelder, -gruppen und Berufe, Umgang mit Konflikten, Kommunikation, Kooperation und Teamarbeit.

Kreative Angebote
Sie haben diverse kreative Ausdrucksmöglichkeiten wie begleitetes Ausdrucksmalen, einen Nähworkshop, kreative Gestaltung von mitgebrachten Möbeln und Vorbereitung und Gestaltung einer Ausstellung der erarbeiteten Kunstwerke. Außerdem nehmen wir uns immer wieder Zeit für Gespräche mit Ihnen, denn der persönliche Kontakt liegt uns am Herzen.

Ihr Nutzen

• Persönliche Stabilität, Zuversicht
  • Initiative, Kreativität, Lösungsfokussierung
  • belastbares persönliches Netzwerk
  • Berufsorientierung, ansprechende Bewerbungsunterlagen
  • Finanzielle Unabhängigkeit durch Integration in den ersten Arbeitsmarkt

Zudem unterstützen wir Sie, durch Praktika wichtige Kontakte zu Betrieben zu knüpfen. Eine Übernahme der Fahrtkosten ist nach Absprache möglich. Wir unterstützen Sie darüber hinaus bei der Organisation einer Kinderbetreuung. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.Nach Beendigung Ihrer Teilnahme erhalten Sie ein aussagekräftiges Zertifikat.

JobAtelier Logoreihe

Jobcenter Konstanz